Unsere Bienen

wie wir imkern

Mit der Bestäubung der am Biohof Mahrer vorhandenen alten Apfel- und Birnenbäume leisten unsere Bienen einen wesentlichen Beitrag zum Erhalt dieser mehr als 50 verschiedenen Sorten. Und wir wollen noch mehr!

 

Wir beschäftigen uns schon lange mit den Problemen, mit denen die Bienen heutzutage in der klassischen Imkerei zu kämpfen haben. Unserer Meinung nach birgt die Monokultur in der Imkerei viele Gefahren. Wir wollen hier gegensteuern und beginnen beim Zuhause der Bienen – der optimalen Bienen-Beute.

 

Anstatt mit Chemie wollen wir der Varroamilbe mit einem natürlichen Feind zu Leibe rücken: dem Bücherskorpion. Um ihm und unseren Bienen die ideale Behausung zu bieten, tüffteln wir derzeit an der optimalen Bienenbeute - hinsichtlich dem idealen  Klima und Lebensbedingungen für Beide.